Willkommen im Auguste-Viktoria-Gymnasium Trier


Grafik: Überschrift Aktuelles.
Aktuelles
19.12.2017

Schüleraustausch 2018

AVG Trier – Ft. Worth, Texas, USA

Liebe Schülerinnen und Schüler der 9.-12. Klassen; liebe Eltern!


Kannst Du Dir vorstellen, Besuch aus Ft Worth bei Dir aufzunehmen?  Eure Kultur und Lebensweise mit einer amerikanischen Schülerin / einem amerikanischen Schüler zu teilen? Kannst Du Dir vorstellen, selbst nach Ft Worth zu fliegen und dort ins Leben einzutauchen und in einer Gastfamilie zu wohnen? Als Botschafterin / Botschafter der Stadt Trier unterwegs zu sein und Deine Heimat in Ft. Worth zu präsentieren und zu repräsentieren?  (Voraussichtlich im Herbst 2018) Spaß zu haben im amerikanischen Schulalltag und Ft. Worth and the “Texan way of life“ kennenzulernen?


Wenn ja – bewirb Dich jetzt schnell für den Schüleraustausch mit Ft Worth, der Dir einzigartige Einblicke in das Leben und das Schulleben in den USA geben und Dich sprachlich fordern und fördern wird. Kein Urlaub kann das je bieten.


Hier die Rahmenbedingungen, soweit bisher bekannt:

Die amerikanischen Partner kommen zuerst zu uns nach Trier: vom 11.-18. März 2018

Die Kosten insgesamt (Besuch und Gegenbesuch) werden im Bereich von 1300 – 1500,- Euro liegen (Flug, Transportkosten, evtl. Veranstaltungen/Ausflüge, Kosten als Gastgeber hier) – das lässt sich natürlich im Moment nicht genauer sagen und hängt viel von den Flugkosten ab, wenn es dann soweit ist.


Wenn Ihr Fragen habt – gerne und jederzeit!)

Evtl. finanzielle Engpässe sollten kein Grund sein, nicht mitfahren zu können. Im Rahmen des Solidaritätsgedanken könnten Anteile der Kosten umgelegt werden. Wir stehen gerne für Fragen zur Verfügung. Ebenso besteht die Möglichkeit, einen Antrag beim Freundeskreis zu stellen.

 

Doris Reuter

 

Wer kann sich bewerben?

·      Alle Schülerinnen und Schüler der 9. bis 12. Klassen

Bewerbungsunterlagen zum Ausfüllen am PC findet Ihr mit einem Klick hier auf der Webseite.


Wichtig:

Späteste Abgabe der Bewerbungsunterlagen inkl. Zustimmung der Eltern bis zum 15.01.2018  

Einmal per Email an    doris.reuter(at)avg-trier.de       und

-  Ein zweites Mal in einem Schnellhefter (!!!)  schriftlich im Lehrerzimmer (Fach von Frau Reuter)

Eine Rückmeldung über die Auswahl und Zuordnung zu den Bewerberinnen und Bewerbern erfolgt per Email im Februar 2018.


INFORMATIONEN ZUM DOWNLOAD