Willkommen im Auguste-Viktoria-Gymnasium Trier


Grafik: Überschrift Aktuelles.
Aktuelles
07.12.2017

Begegnung der Kulturen

Schreibwerkstätten in Trier und Luxemburg mit Manfred Theisen

Foto: Das Foto zeigt die Schreibwerkstatt „Begegnung der Kulturen“ am Auguste-Viktoria-Gymnasium Trier mit dem Autor Manfred Theisen und der Deutschlehrerin Evi Grillmeier.
Das Foto zeigt die Schreibwerkstatt „Begegnung der Kulturen“ am Auguste-Viktoria-Gymnasium Trier mit dem Autor Manfred Theisen und der Deutschlehrerin Evi Grillmeier.

Im Rahmen des Bundesprojektes „Begegnung der Kulturen“ führte der Friedrich-Bödecker-Kreis im Land Rheinland-Pfalz und in Luxemburg e.V. Schreibwerkstätten am Auguste-Viktoria-Gymnasium Trier (AVG) und dem Lycée Aline Mayrisch Luxembourg (LAML) mit dem Autor Manfred Theisen durch. 15 Schüler und 11 Muttersprachen fanden am Auguste-Viktoria-Gymnasium verblüffend leicht zusammen. Die Schüler griffen sich ein Mensch-ärgere-Dich-Spiel und durchmischten die Farben und schrieben über ihre eigenen Erfahrungen der Gemeinsamkeiten an ihrer Schule. Die deutsche Sprache verbindet die Neuen, von denen die meisten erst drei Monate in Deutschland sind und trotzdem schon mit dem Autor Manfred Theisen schrieben, filmten und ihre Texte einsprachen. Der Autor reiste am nächsten Tag nach Luxemburg an das Lycée Aline Mayrisch, wo Schüler auf ihn warteten, die zwar in Luxemburg geboren sind, oft aber daheim statt Luxemburgisch eher portugiesisch sprechen. Und sie schrieben über sich, die Liebe und den Nachbarn Deutschland, den

sie gerne haben. Und das nicht nur, weil sie die deutschen YouTuber gerne schauen und es günstig zum Shoppen ist, sondern weil sie die Kultur mögen. Aus Heines „Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht“ machten sie einfach „Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich nicht aus dem Schlafe gebracht.“

Das Ziel des Projektes, dass Kulturen sich begegnen, kennen lernen, besser verständigen und verstehen, konnte erreicht werden, tatkräftig unterstützt durch den Autor Manfred Theisen und seine mediengestützte Schreibmethode.

www.fbkrpl-boedecker-kreis.com

www.laml.lu

 

Verantwortlich: Malte Blümke


Friedrich-Bödecker-Kreis im Land Rheinland-Pfalz und in Luxemburg e.V., Vorsitzender Malte Blümke, Saarstraße 21,

54290 Trier, Tel. 0651-9941437, Handy 01776114811, Email: fbk.rpl@outlook.com, www.fbkrpl-boedecker-kreis.com