Willkommen im Auguste-Viktoria-Gymnasium Trier


Grafik: Überschrift Aktuelles.
Aktuelles
04.12.2017

Erfolge beim Tag der Physik der TU Kaiserslautern

Foto:

Insgesamt 40 physikinteressierte Schülerinnen und Schüler des AVG’s machten sich am 2. Dezember auf den Weg zur TU Kaiserslautern, um den dort alle zwei Jahre stattfindenden Tag der Physik zu besuchen. Aus einem breitgefächerten Programm konnten die Schülerinnen und Schüler Vorlesungen mit vielen Experimenten besuchen, Laborbesichtigungen oder Workshops durchführen, aber auch generelle Informationen zum Physikstudium in Kaiserslautern erhalten.

Am Vormittag wurde in diesem Rahmen ein Wettbewerb durchgeführt, in dem Gruppen von bis zu fünf Schülern gemeinsam physikalischen Fragestellungen nachgehen mussten.  Dabei gewannen Julie Bentlage, Sophie Endner, Lucas Engel, Trang La und Leonard Vogel (alle Klasse 10b) in der jüngsten Altersstufe bei insgesamt 40 teilnehmenden Gruppen den mit 300 Euro dotierten 1. Preis. In der mittleren Altersstufe gewannen Fynn Grünwald, Maria Hill, Alexander Münnich, Yannik Niebling und Jan-Peter Lauer (alle Klassenstufe 11) den 2. Preis bei insgesamt 70 teilnehmenden Gruppen. Insgesamt wurde das AVG zweitbeste teilnehmende Schule. Wir gratulieren allen Preisträgern, aber auch den anderen Teilnehmern, die ebenfalls gute Platzierungen erreichten und wertvolle Erfahrungen sammeln konnten.